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  Strategische Planung

Unser Leistungsspektrum im Bereich der strategischen Planung beinhaltet alle Stufen des Prozesses, von der Phase der Entwicklung der Zieldefinition, über die Standortbestimmung (aktueller Stand der Unterstützung der Strategie durch IT und Prozesse) und Erarbeitung einer Roadmap, bis zum Aufbau eines Kennzahlensystems zur Prüfung und Steuerung der Umsetzung. Methodisch sind alle Verfahren aufbereitet und stehen dem Kunden zur Verfügung. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht unserer Komponenten zur Strategischen Planung.

• Definition der strategischen Ausrichtung

Die Projekte zur strategischen Ausrichtung dienen der Definition von strategischen Zielen und der Festlegung der Art und Weise, wie ein Unternehmen diese erreichen möchte.


• Strategische Ausrichtung der IT


• Business-IT-Alignment

Diese Projekte dienen der Ausrichtung der IT an den Geschäftszielen des Unternehmens. Die heute eingesetzte IT wird auf ihren Einfluss hinsichtlich der Kerngeschäftsprozesse und der Geschäftsziele untersucht und bewertet. Der Maßstab der Bewertung spiegelt die strategischen Werte des Unternehmens wider.



  Coaching / Sparring

Unter Coaching verstehen wir die professionelle Beratung und Begleitung einer Person (Coachee) durch einen Coach bei der Ausübung von komplexen Handlungen mit dem Ziel, den Coachee zu befähigen, optimale Ergebnisse hervorzubringen. Sparring (aus dem Englischen to spar: sich mit jemandem auseinandersetzen) ist eine Form des Trainings, mit der Absicht, die Fähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern.



  Prozesse und Organisation

Sowohl die Prozesse als auch die Organisation bilden die Grundlage einer funktionierenden Struktur. Beide sind eng miteinander verknüpft und reagieren auf Veränderungen hochgradig sensibel. In der Projektierung kommt neben der methodischen und fachlichen Eignung besonders die soziale Kompetenz der Durchführenden zum Tragen.

Die Basis unserer Leistung bilden die langjährigen Erfahrungen unserer Senior Professionals in diesem Umfeld und die auf diesen Erfahrungen erarbeiteten Vorgehensweisen, welche durch Templates unterstützt werden. Im Folgenden ist unser Dienstleistungsspektrum beschrieben:

• Geschäftsprozessmanagement / Business Process Management (BPM)

Das Geschäftsprozessmanagement beschäftigt sich mit der Steuerung, Findung, Gestaltung, Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen. Zur Bewertung der Prozesse dienen Kennzahlen wie Durchlaufzeit, Liegezeit, Rüstzeit, Arbeitszeit aber auch Kommunikations- oder Qualitätskennzahlen.

Basierend auf Standards erarbeiten wir in enger Abstimmung mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern
 - Prozessanalysen und Optimierungskonzepte
 - Organisationsanalysen und Optimierungskonzepte
 - Pflichtenhefte
 - Fachkonzepte.


• Business-Service-Management

Das Business-Service-Management stellt die Verbindung zwischen dem Geschäftsprozessmanagement und dem IT-Servicemanagement dar. Das Ziel ist eine bessere Abstimmung zwischen Business und IT. Lösungen in diesem Bereich erlauben sowohl das Messen der Performance von Geschäftsprozessen als auch der IT und unterstützen damit die Definition von Service-Level-Agreements auf der Geschäftsprozessebene.


• Organisations- und Transformations-Management

Weil das Kundenbusiness nicht technisch ist und eine Unterstützung zeitlich begrenzt und aktiv sein muss!
Unsere Kompetenz ist die Vorgehensweise und die Erfahrung im Umgang mit dem Human Capital innerhalb eines Unternehmens. Besonderes Fingerspitzengefühl ist hier gefragt. Ihr Vorteil ist unsere Neutralität.


- Strategische Planung
Unser Leistungsspektrum im Bereich der strategischen Planung beinhaltet alle Stufen des Prozesses, von der Phase der Entwicklung der Zieldefinition, über die Standortbestimmung (aktueller Stand der Unterstützung der Strategie durch IT und Prozesse) und Erarbeitung einer Roadmap, bis zum Aufbau eines Kennzahlensystems zur Prüfung und Steuerung der Umsetzung. Methodisch sind alle Verfahren aufbereitet und stehen dem Kunden zur Verfügung. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht unserer Komponenten zur Strategischen Planung.


- Definition der
strategischen Ausrichtung

Die Projekte zur strategischen Ausrichtung dienen der Definition von strategischen Zielen und der Festlegung der Art und Weise, wie ein Unternehmen diese erreichen möchte.


- Strategische Ausrichtung der IT


- Business-IT-Alignment

Diese Projekte dienen der Ausrichtung der IT an den Geschäftszielen des Unternehmens. Die heute eingesetzte IT wird auf ihren Einfluss hinsichtlich der Kerngeschäftsprozesse und der Geschäftsziele untersucht und bewertet. Der Maßstab der Bewertung spiegelt die strategischen Werte des Unternehmens wider.


- Coaching / Sparring

Unter Coaching verstehen wir die professionelle Beratung und Begleitung einer Person (Coachee) durch einen Coach bei der Ausübung von komplexen Handlungen mit dem Ziel, den Coachee zu befähigen, optimale Ergebnisse hervorzubringen. Sparring (aus dem Englischen to spar: sich mit jemandem auseinandersetzen) ist eine Form des Trainings, mit der Absicht, die Fähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern.


- Prozesse und Organisation

Sowohl die Prozesse als auch die Organisation bilden die Grundlage einer funktionierenden Struktur. Beide sind eng miteinander verknüpft und reagieren auf Veränderungen hochgradig sensibel. In der Projektierung kommt neben der methodischen und fachlichen Eignung besonders die soziale Kompetenz der Durchführenden zum Tragen.
Die Basis unserer Leistung bilden die langjährigen Erfahrungen unserer Senior Professionals in diesem Umfeld und die auf diesen Erfahrungen erarbeiteten Vorgehensweisen, welche durch Templates unterstützt werden. Im Folgenden ist unser Dienstleistungsspektrum beschrieben:


- Geschäftsprozessmanagement &
Business Process Management (BPM)

Das Geschäftsprozessmanagement beschäftigt sich mit der Steuerung, Findung, Gestaltung, Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen. Zur Bewertung der Prozesse dienen Kennzahlen wie Durchlaufzeit, Liegezeit, Rüstzeit, Arbeitszeit aber auch Kommunikations- oder Qualitätskennzahlen.

Basierend auf Standards erarbeiten wir in enger Abstimmung mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern
 - Prozessanalysen und
    Optimierungskonzepte
 - Organisationsanalysen und
    Optimierungskonzepte
 - Pflichtenhefte
 - Fachkonzepte.


- Business-Service-Management

Das Business-Service-Management stellt die Verbindung zwischen dem Geschäftsprozessmanagement und dem IT-Servicemanagement dar. Das Ziel ist eine bessere Abstimmung zwischen Business und IT. Lösungen in diesem Bereich erlauben sowohl das Messen der Performance von Geschäftsprozessen als auch der IT und unterstützen damit die Definition von Service-Level-Agreements auf der Geschäftsprozessebene.


- Organisations- und
Transformations-Management

Weil das Kundenbusiness nicht technisch ist und eine Unterstützung zeitlich begrenzt und aktiv sein muss! Unsere Kompetenz ist die Vorgehensweise und die Erfahrung im Umgang mit dem Human Capital innerhalb eines Unternehmens. Besonderes Fingerspitzengefühl ist hier gefragt. Ihr Vorteil ist unsere Neutralität.